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Schauspielerinnen müssen auf der Bühne – wie wir im Alltag – lieben, kämpfen, schwitzen, heucheln, ausflippen, lügen, sich betrügen lassen und müssen dabei wissen, was sie darstellen. Sie haben Techniken gelernt, die uns im Alltag auch helfen könnten. Wie kehrt Medea nach dem Mord an ihren Kindern auf dem Rad nach Hause zurück? Trinkt Richard der Dritte nach der Schlacht von Bosworth in der Kantine nur ein Bier? Nascht Hamlet nach seinem Tod heimlich etwa Prinzenrolle? Und wen finden wir wieder, nachdem wir ausser uns waren?
Schauspielerinnen bewältigen eine ähnlich schwierige Aufgabe wie wir im Büro, in der Schule oder im Alltag. Wenn sie nach einem Abend voller Kampf, Heuchelei, Leidenschaft, Verstellung, Liebe und Betrug das Theater wieder verlassen, müssen sie wieder ganz sie selbst sein. Wie schaffen wir das auch?
Wie betreten wir die Bühne des Alltags? Wissen wir überhaupt wen wir darstellen, wenn wir sagen: uns selbst? Viele von uns brauchen eine ganze Schulzeit, andere ein halbes Leben, andere einen guten Tag oder einen besonderen Augenblick, um ganz sie selbst zu werden. Wie können wir von Schauspielern lernen, was Friedrich Schiller vermutet? «Erst im Spiel ist der Mensch ganz Mensch.»
FAKE YOU bietet vielfältige historische Hintergründe und überraschende wissenschaftliche Begründungen von Techniken aus Film und Bühne – und macht sie für unseren Alltag tauglich – mit zahlreichen Apps (kleinen praktischen Anwendungen), die das Lesen in FAKE YOU zu einem vergnüglichen Ausflug hinter die Kulissen des Selbst machen.
Hansjörg Betschart, langjähriger Gastdozent bei Till-Theaterpädagogik/PHSZ,
Regisseur, Autor und Übersetzer zahlreicher Romane und Theaterstücke hat soeben ein faszinierendes Buch mit dem Titel FAKE YOU geschrieben, dessen Lektüre wir allen an Theater, Theaterpädagogik, Auftrittskompetenz und Bildnerischer Gestaltung Interessierten wärmstens empfehlen möchten. Das Buch enthält neben wissenschaftlichen und historischen Fakten zur Spieltheorie im Film und auf der Bühne auch eine Reihe von praktischen Übungen für Unterricht und Alltag.
© 2021 allerArt im Versus Verlag AG, Zürich
www.fakeyou.ch
www.artbetsch.ch
Mehrmals jährlich werden Informationsveranstaltungen durchgeführt. Sie geben Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit
- die Studiengangsleitung kennen zu lernen
- ausführlich über das Masterstudium informiert zu werden
- Fragen zu stellen
- die Kursräumlichkeiten zu sehen
Datum | Zeit | Ort |
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Mi 09.11.23 | 19.00 – 20.30 Uhr | PHSZ, Goldau |
Di 12.12.23 | 19.00 – 20.30 Uhr | Online über Zoom (Link folgt auf Webseite) |
Di 26.03.24 | 19.00 – 20.30 Uhr | PHSZ, Goldau |
Di 23.04.24 | 19.00 – 20.30 Uhr | Online über Zoom (Link folgt auf Webseite) |
Di 29.05.24 | 19.00 – 20.30 Uhr | Online über Zoom (Link folgt auf Webseite) |
Ein wechselndes Angebot von Wahlmodulen/Weiterbildungskursen steht den Studierenden des CAS und MAS Theaterpädagogik sowie theaterpädagogisch Interessierten aus sozialpädagogischen Berufen zur Auswahl. Sie dienen der individuellen Vertiefung in ausgewählten Themenbereichen.
Für die Studierenden besteht in Absprache mit der Studienleitung die Möglichkeit, ein Wahlmodul einer anderen Fachhochschule oder Hochschule zu besuchen.
Zielgruppe
Die Wahlmodule sind Teil des CAS und MAS Theaterpädagogik. Für die Studierenden des CAS Theaterpädagogik ist der Besuch von zwei, für diejenigen des MAS Theaterpädagogik der Besuch von drei Wahlmodulen obligatorisch. Die Wahlmodule können im Verlauf der Weiterbildung gebucht und absolviert werden.
Die Wahlmodule können auch von Ihnen als externe, theaterinteressierte Person besucht werden.
Absolvierte Wahlmodule werden bei einem späteren Besuch des CAS oder des MAS Theaterpädagogik angerechnet.
Dozierende
Das Dozierendenteam setzt sich aus Theaterfachleuten mit ausgewiesener mehrjähriger Expertise zusammen.
Struktur
Die Wahlmodule werden als Wochenend- oder Wochenkurse angeboten. Sie umfassen je 30 Arbeitsstunden dozentenbegleiteten Unterrichts. Hinzu kommt Zeitaufwand für das Selbststudium.
Kosten
CHF 980.— (Preisänderungen vorbehalten)
Theaterpädagogik Wahlmodul: Wurzelwerk - das Basale im Theater
Leitung: Claudia Seeberger
Kursdaten: Zwei Wochenende
Fr. 06. – So. 08.09.24
Fr. 04. – So. 06.10.24
Kursinformationen
Leitung | Claudia Seeberger | claudia.seeberger@theater-purpur.ch |
Kursdauer/Zwei Wochenenden | 30 Std. Präsenz | 10 Std. Selbststudium |
Kursplätze | 16 | |
Kursdaten | Fr. 06. – So. 08.09.2024 | |
Fr. 04. – So. 06.10.2024 | ||
Zeiten | Freitag | 14.30 – 20.00 Uhr |
Samstag | 09.00 – 18.00 Uhr | |
Sonntag | 09.00 - 14.00 Uhr |
Inhalt
Kinder erfahren sich und ihre Umwelt im Spiel. Doch wie fördern wir dieses Spielen?
Wir nutzen das unendliche Lernfeld der Künste mit seinen mehrdeutigen Zugängen und schaffen Umfelder für das intrinsisch motivierte, spielerische Forschen. Unsere eigene Fantasie und Kreativität bringen wir damit zum Fliegen. Wir lernen aus dem Moment heraus, spielerisch zu entwickeln und reflektieren dabei unsere Haltung als Leitende. Wir finden Ideen, wie wir solch spielerische Forschungsprozesse mit Kindern öffentlich machen und wie wir mit Erwartungen und Abschlusspräsentationen umgehen können.
Wir untersuchen, warum wir spielen und was das Spielen mit uns macht. Dabei vergessen wir immer mal wieder Zeit und Raum und tauchen ein und ab. Wir erleben das Theater als Inspirationsort für eigene kleine Projekte, welche wir entwickeln und die im Alltag ausprobiert werden wollen. Auch richten wir gemeinsam einen Resonanzraum zum Thema «Wurzelwerk» ein. Und immer mal wieder diskutieren wir über Alter und Kindheiten, über Augenhöhe und Partizipation im Theater mit Kindern. Dabei reflektieren wir verschiedene Rollen beim partizipativen Handeln und Leiten.
Arbeitsweise
Kurze Inputreferate lösen sich mit Übungen und einer grösseren Aufgabenstellung in der Kleingruppe ab. Es wird ausprobiert, erforscht, präsentiert, beobachtet und reflektiert. Wir erforschen die Schlüsselkompetenzen Fantasie und Kreativität und teilen unsere Ergebnisse, in dem wir kleine Installationen schaffen und präsentieren. Wir finden heraus, was diese Arbeitsweise für unsere Ideen bedeutet, und üben das Dialogische in der Vermittlung.
Zielgruppe
Lehrpersonen aller Stufen
Kursort
Theater PurPur, Zürich
Kurskosten
Schwyzer Lehrpersonen CHF 380.00
Lehrpersonen aus anderen Kantonen CHF 980.00
Allgemeine Geschäftsbedingungen Wahlmodule Theaterpädagogik
Einschreibeverfahren
Die Anmeldung senden Sie über den untenstehenden Button «Anmeldung» an die Abteilung Weiterbildung und Dienstleistungen (W+D) der PHSZ. Die Anmeldung ist rechtsverbindlich und wird nach Eingangsdatum berücksichtigt. Mit der Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen haben und sie akzeptieren. Die Anmeldung wird Ihnen schriftlich bestätigt. Anmeldeschluss ist sechs Wochen vor Beginn des jeweiligen Moduls.
Zahlungsbedingungen
Bis zu zwei Monate vor Kursbeginn werden die Kurskosten in Rechnung gestellt.
Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage.
Abmeldung
Bei Abmeldung vor Anmeldeschluss sind 50% der Kurskosten zahlungspflichtig. Nach Anmeldeschluss bleibt der/die Angemeldete mit 100% der Kurskosten zahlungspflichtig.
Rücktritt/Unterbruch
In Härtefällen wie bei längerer ärztlich nachgewiesener Krankheit/Unfall entscheidet die PHSZ und Till-Theaterpädagogik auf schriftliches Gesuch hin über einen teilweisen Erlass der Gebühren.
Versicherung
Till-Theaterpädagogik und die PHSZ übernehmen keine Haftung. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Annullationskostenversicherung. Für zugelassene Student/innen des CAS/MAS Theaterpädagogik ist eine Annullationskostenversicherung obligatorisch.